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Teamleiter Kundenservice (m/w/d) CityShop für ein führendes Versorgungsunternehmen im nördlichen Nordrhein-Westfalen

Thomann GmbH Johann-Krane-Weg 8 48149 Münster Deutschland
Nordrhein-Westfalen

Das Unternehmen

Wir suchen für unseren Auftraggeber, ein führendes Versorgungsunternehmen im nördlichen Nordrhein-Westfalen, einen kommunikativen und kundenorientierten Teamleiter Kundenservice (m/w/d) für den CityShop. Das Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern und 100%ige Tochter einer größeren Kommune ist Träger der öffentlichen Versorgung sowie des öffentlichen Personennahverkehrs.
Das Versorgungsunternehmen zeichnet sich durch ein modernes, innovatives, respektvolles und wertschätzendes Betriebsklima aus. In der Unternehmenskultur sind besonders der kollegiale Teamgedanke und der offene Umgang untereinander hervorzuheben.

Die Stelle im Überblick

Eintrittsdatum: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Anstellungsverhältnis: Vollzeit/Festanstellung
Arbeitsort: Südöstliches Nordrhein-Westfalen
Reisetätigkeit: 3-mal jährlich für ca. 2-3 Wochen

Ihre Aufgabenstellung

In der Position des Teamleiters (m/w/d) Kundenservice leiten Sie den CityShop und sind mit Ihrem Team erster Ansprechpartner für alle persönlichen Kundenanfragen rund um die Themen Energie, Verkehr und Breitband. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen neben der Bewältigung des Tagesgeschäfts auch die Konzeptionierung von Vertriebs- und Werbestrategien sowie das Vertriebscoaching der Mitarbeiter zur Sicherstellung der Qualität der Prozesse. Sie übernehmen gemeinsam mit der zweiten Teamleitung die Dienstplanung Ihrer Mitarbeiter und koordinieren die Rotation der beiden Standorte.
Neben einer motivierenden und fachlich versierten Mitarbeiterführung übertragen Sie Ihre eigene positive und vertriebsorientierte Haltung auf das Team. Sie setzen Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsmaßnahmen aktiv um und übernehmen das entsprechende Reporting, dessen Ergebnisse Sie an den Abteilungsleiter des Fachbereiches berichten. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich proaktiv mit eigenen Ideen in die Optimierung des Produktportfolios einzubringen.

Die Aufgaben im Überblick:

  • Leitung des CityShops und Ansprechpartner für Kunden im Privatkundenbereich für alle Anfragen rund um die Themen Energie, Verkehr und Breitband
  • Bewältigung des Tagesgeschäfts
  • Konzeptionierung von Vertriebs- und Werbestrategien
  • Übernahme des Vertriebscoaching der Mitarbeiter und Sicherung der Qualität der Prozesse
  • Übernahme der Dienstplanung und Koordination der Mitarbeiterrotation zwischen den beiden Standorten
  • Motivierende und fachlich versierte Mitarbeiterführung
  • Umsetzung von Kundenbindungs- und Kundenrückgewinnungsmaßnahmen
  • Übernahme von Reportings
  • Einbringung eigener Ideen zur Optimierung des Produktportfolios

Ihre erforderlichen Qualifikationen

Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein kaufmännisches Studium und haben darüber hinaus mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Kundenservice, idealerweise im Energievertrieb, sammeln können. Zudem haben Sie bereits Erfahrung in der fachlichen Personalführung und Spaß an zwischenmenschlicher Kommunikation. Sie besitzen eine ausgeprägte Kundenorientierung, sind kommunikationsstark und verstehen es, Kunden und Mitarbeiter mit Ihrer Fachkompetenz für die Produkte des Unternehmens zu begeistern. Des Weiteren verfügen Sie neben einem sympathischen und kompetenten Auftreten auch über ein gutes Durchsetzungsvermögen und einen kooperativen Führungsstil.
Ihre Arbeitsweise ist sehr teamorientiert und systematisch, wobei Sie überzeugend und sicher auftreten. Weiterbildungen im Marketing und oder Vertrieb bringen Sie idealerweise ebenfalls mit. Nicht zuletzt runden fließende Deutsch- sowie erweiterte Englischkenntnisse und ein sicherer Umgang mit Microsoft-Office sowie CRM-Systemen Ihr Profil ab.

Must-have-skills

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein kaufmännisches Studium
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Kundenservice
  • Erste fachliche Führungserfahrung von Mitarbeitern
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Kommunikationsstärke
  • Begeisterungsfähigkeit
  • Sympathisches und kompetentes Auftreten sowie ein hohes Maß an zwischenmenschlicher Kommunikation
  • Durchsetzungsvermögen sowie ein kooperativer Führungsstil
  • Teamorientierte und systematische Arbeitsweise
  • Überzeugendes und sicheres Auftreten
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse sowie guter Umgang mit CRM-Systemen
  • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, erweiterte Englischkenntnisse

Nice-to-have-skills

  • Branchenerfahrung im Energieversorgerumfeld
  • Weiterbildungen im Bereich Marketing und oder Vertrieb

Was der Auftraggeber Ihnen bietet

Neben einem unbefristeten Arbeitsverhältnis mit Vergütung gemäß dem Tarifvertrag TV-V, bietet Ihnen der Arbeitgeber einen zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz mit viel Freiraum für neue Ideen und Offenheit für Verbesserungen. Für eine gute Work-Life-Balance stehen Ihnen darüber hinaus 30 Urlaubstage zur Verfügung. In Form von verschiedenen Incentives, wie beispielsweise einer betrieblichen Altersvorsorge, werden Ihnen umfangreiche Sozialleistungen geboten.
Die kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenem Austausch trägt zu einem guten Betriebsklima bei. Mit Ihren Kenntnissen und Ihrem Wissen wird Ihnen die Möglichkeit geboten, ein wachsendes Versorgungsunternehmen der Region voranzutreiben und der ansteigenden Nachfrage gerecht zu werden. So können Sie durch Ihre Führungskompetenz, die Effizienz des Unternehmens steigern und so direkt zum Unternehmenserfolg beitragen. Um Ihr Wissen kontinuierlich zu erweitern, werden Ihnen individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten geboten.

Die Vorzüge der Stelle im Überblick:

  • Unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • Attraktives Gehaltsmodell gemäß Tarifvertrag TV-V und umfangreiche Sozialleistungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Verschiedene Incentives, wie beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge
  • Moderner Arbeitsplatz mit viel Freiraum für neue Ideen
  • Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenem Austausch
  • Einbringung Ihrer eigenen Fähigkeiten zur direkten Einflussnahme an der Mitgestaltung des Unternehmenserfolges
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten

Bitte beachten Sie: Aufgrund der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text durchgehend nur die männliche Form – allerdings sind alle von uns verwendeten Ausdrücke in weiblicher und männlicher Form zu verstehen.

Bei Interesse an der angebotenen Stelle senden Sie uns bitte umgehend eine aussagekräftige elektronische Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihren Gehaltsvorstellungen an tv@thomann-personalberatung.de. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.