Steuerfachangestellter (m/w/d) für eine etablierte und wachsende Steuerberatungskanzlei im Münsterland
Das Unternehmen
Wir suchen für unseren Auftraggeber, eine langjährig etablierte und stetig wachsende Steuerberatungskanzlei mit zwei Niederlassungen für den Standort im Münsterland einen motivierten und erfahrenen Steuerfachangestellten (m/w/d). Die moderne Kanzlei besteht aus einem jungen und kollegialen Team von über 15 hervorragend ausgebildeten Steuerfachangestellten, Steuerfachwirten, Betriebswirtschaftlern und Steuerberatern sowie Rechtsanwaltsfachangestellten und bietet ihren Mitarbeitern eine überaus angenehme Arbeitsatmosphäre und flexibles Arbeiten.
Der langjährig bestehende, aber sich dennoch stetig im Wachstum befindliche Mandantenstamm setzt sich aus Unternehmen diverser Branchen zusammen, bildet aber einen Schwerpunkt im medizinischen Bereich. Dabei verfolgt die Kanzlei einen umfassenden Beratungsansatz, der über die klassischen Tätigkeitsfelder hinausgeht.
Um dies gewährleisten zu können, legt die Kanzlei großen Wert auf ein fundiert ausgebildetes Team und gibt jedem Mitarbeiter die Möglichkeit, sich individuell und regelmäßig weiterzubilden. Dadurch bietet das Unternehmen seinen Mandanten sehr erfolgreich eine umfangreiche, kompetente und individuelle Beratung in privaten und unternehmerischen Fragen.
Ihre Aufgabenstellung
Als Steuerfachangestellter (m/w/d) liegt Ihr Aufgabenschwerpunkt in der eigenständigen Bearbeitung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen sowie in der Prüfung von Steuerbescheiden. Darüber hinaus erstellen Sie die Finanzbuchhaltung und führen die Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Ihre Mandanten eigenständig durch.
In Ihrer alltäglichen Arbeit betreuen Sie die Ihnen zugeordneten Mandanten vollumfänglich und persönlich. Dabei bieten Sie Ihrem Mandantenstamm eine individuell zugeschnittene Beratung in allen Bereichen der Steuer-, Finanz-, und Unternehmensberatung. Abschließend bereiten Sie auch Betriebsprüfungen vor und begleiten diese. Selbstverständlich steht Ihnen das Team aus erfahrenen Kollegen zur Seite.
Die Aufgaben im Überblick:
- Eigenständige Bearbeitung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen
- Prüfung von Steuerbescheiden
- Erstellung von Finanzbuchhaltungen
- Eigenständige Ausführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
- Eigenverantwortliche Betreuung und Beratung von Mandanten
- Begleitung und Vorbereitung von Betriebsprüfungen
Ihre erforderlichen Qualifikationen
Sie haben Ihre Berufsausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über eine dreijährige Berufserfahrung in den „klassischen“ Tätigkeitsfeldern wie Lohn- und Finanzbuchhaltung, Erstellung von Jahresabschlüssen sowie Steuererklärungen. Hierfür sind fließende Deutschkenntnisse unabdingbar. Der sichere Umgang mit Microsoft Office Programmen ist für Sie selbstverständlich und Sie bringen gute Kenntnisse in der Anwendung von DATEV comfort mit. Da sich die Kanzlei derzeit in einer Softwareumstellung von DATEV LODAS auf Lohn und Gehalt befindet, sind erste Erfahrungen in der Anwendung mit Lohn und Gehalt erforderlich und mit LODAS wünschenswert. Darüber hinaus wären Kenntnisse in den DATEV Programmen RZ-Bankinfo sowie Unternehmen online zur Ausführung der Tätigkeit hilfreich. Idealerweise haben Sie in Ihrer Berufstätigkeit auch bereits die Anwendung von Rechnungsschreibungsprogrammen kennengelernt.
Darüber hinaus bringen Sie sichere Kenntnisse des Steuerrechts mit und sind daran interessiert, dieses aktuell zu halten. Ihre strukturierte und terminbewusste Arbeitsweise hilft Ihnen dabei, auch bei Termindruck eine gewisse Flexibilität zu wahren. Ebenso können Sie durch Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie durch diplomatisches Geschick gut mit Mandanten und Kollegen zusammenarbeiten. Sollten Sie bereits eine Weiterbildung im Steuerbereich mitbringen, ist dies von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung für diese Stelle.
Must-have-skills
- Abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachangestellter (m/w/d)
- Mindestens dreijährige Berufserfahrung in allen „klassischen“ Tätigkeitsfeldern wie Lohn- und Finanzbuchhaltung, Erstellung von Jahresabschlüssen und
- Steuererklärungen
- Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Sicherer Umgang mit Microsoft Office Anwendungen
- Gute Kenntnisse in der Anwendung von DATEV comfort
- Erfahrung in der Arbeit mit DATEV Lohn und Gehalt
- Sichere Kenntnisse des aktuellen Steuerrechts
- Sorgfältige, strukturierte und terminbewusste Arbeitsweise mit der gewissen Flexibilität bei Termindruck
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie diplomatisches Geschick
Nice-to-have-skills
- Weiterbildung zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter
- Studium der Betriebswirtschaft
- Kenntnisse in Rechnungsschreibungsprogrammen
- Kenntnisse in der Anwendung von DATEV LODAS, RZ-Bankinfo und Unternehmen online
Was der Auftraggeber Ihnen bietet
Neben einer attraktiven Vergütung und einem zukunftssicheren Arbeitsplatz bietet Ihnen der Aufraggeber ein vielfältiges Aufgabenspektrum mit einer spannenden Mandantschaft aller Rechtsformen, ausgenommen AGs. Damit Sie sich regelmäßig erholen können, haben Sie 30 Urlaubstage zur Verfügung. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Arbeitszeitmodell unter Beachtung der Kernarbeitszeiten individuell anzupassen, sodass es bestmöglich zu Ihrer derzeitigen Lebenssituation passt. Im Rahmen der Gleitzeit könnten Sie auf Wunsch selbst sonntags arbeiten.
Durch permanente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl intern als auch extern können Sie Ihr Fachwissen stetig aktuell halten und sich auch individuell fortbilden. Zudem werden Ihnen einige Benefits geboten, wie eine betriebliche Altersvorsorge oder auch Fahrtkosten- oder Kitazuschüsse. In unimittelbarer Nähe der Kanzlei haben Sie sehr gute Park- aber auch Einkaufsmöglichleiten. Regelmäßige Betriebsausflüge und Firmenevents, die für eine familiäre Arbeitsatmosphäre sorgen, runden die Vorzüge des Unternehmens ab.
Die Vorzüge der Stelle im Überblick:
- Attraktive Vergütung bei einem zukunftssicheren und modernen Arbeitsplatz
- Vielfältiges Aufgabenspektrum mit spannenden Mandanten aller Rechtsformen (außer AGs)
- 30 Urlaubstage
- Flexible Arbeitszeiten bei einem Gleitzeitmodell mit Kernarbeitszeiten
- Permanente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch interne und externe Fortbildungen
- Vielfältige Mitarbeiter Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Fahrtkosten- oder Kitazuschuss
- Gute Parkplatzsituation und Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten
- Regelmäßige Betriebsausflüge und Firmenevents
Bitte beachten Sie: Aufgrund der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text durchgehend nur die männliche Form – allerdings sind alle von uns verwendeten Ausdrücke in weiblicher und männlicher Form zu verstehen.
Bei Interesse an der angebotenen Stelle senden Sie uns bitte umgehend eine aussagekräftige elektronische Bewerbung mit frühestmöglichem Eintrittstermin und Ihren Gehaltsvorstellungen an Frau Höhn, E-Mail: sho@thomann-personalberatung.de. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.